Jo Junghanß

\\ BIO //

JOUNGHANß

Bio//

Jo Junghanß ist Pianist, Improvisator und Komponist und arbeitet als freischaffender Kuenstler, Pädagoge sowie als Manager. Als Jazzpianist und Komponist hat er mit Jazzlegenden wie Dave Liebman zusammengearbeitet und als Pädagoge an der Manhattan School of Music in New York unterrichtet. Als Manager war er als Berater für die Boston Consulting Group in Berlin tätig, wo er das Kernteam für Kunst und Kultur mit dem Schwerpunkt auf Management von Kulturinstitutionen mitbegründete. 2015 wurde Junghanß zum Dekan und später zum Chief Academic Officer der True School of Music in Mumbai ernannt. Junghanß ist der erste internationale Konservatoriendirektor, der ueber Erfahrung sowohl in klassischer als auch in Jazzmusik verfügt.

Junghanß war Fulbright-Stipendiat in den USA und verfügt über einen Doktortitel in Musik und einen Master-Abschluss der Manhattan School of Music. Er schloss sein Studium an der Musikhochschule in Leipzig als Meisterschüler bei Prof. Richie Beirach mit Konzertexamen und seinen Bachelor-Abschluss im Doppel-Hauptfach Klassik und Jazz ab.

 

Aus Leidenschaft für sozialen Aktivismus, Social Entrepreneurship und dem Glauben an die Kraft der Musik, Leben zu verändern, startete Junghanß 2010 in Westafrika das Projekt “Music Works”.

© 2019 by Jo Junghanß.